0
Burg Rieneck, Forscherreise (mit Übernachtung), Forscherreise Newsletter, Game Design, Komplexe Maschinen, Mod-Programmierung, Standort, standort-burg-rieneck, Weltraumexpedition

Jugendreise Burg Schwarzenfels im Spessart

Die Jugendreise für Technik-Fans, die digitale und reale Abenteuer gleichermaßen lieben!

Das Forscherreise-Programm ist eine bunte Mischung aus Outdoor-Abenteuern und Forscherprogramm. Dabei stehen drei unterschiedliche Forscherprogramme aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik mit Minecraft zur Auswahl. Jede:r Teilnehmer:in wählt im Vorfeld eines der drei Programme aus und ist dann für die gesamte Forscherreise dem entsprechenden Forscherprogramm zugeordnet.

Zu Auswahl stehen diese drei Programme:

  1. Mods-Programmieren in Minecraft
  2. Komplexe Maschinen bauen in Minecraft
  3. Die Stadt der Zukunft mit Commandblöcken automatisieren

Und auch in der realen Welt werden wir viel Spannendes erleben. Dazu gehören eine Burgführung, Wanderungen, spannende Teamspiele und schwimmen im Waldschwimmbad.

Buche hier deine Forscherreise

Das Forscherprogramm kannst du im Laufe des Buchungsprozesses wählen.

Zahlungsbedingungen:

Nach Abschluss der Buchung werden 30% des Preises als Anzahlung fällig. Der Restbetrag wird 20 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig. 

Ablaufplan der Forscherreise:

Unsere Unterkunft – Die Burg Schwarzenfels

Auf einer richtigen Burg übernachten – wie cool ist das denn?

Die Burg verfügt über unterschiedlich große Zimmer im Stil einer Jugendherberge. Die Anzahl Kinder, die zusammen in einem Zimmer schlafen, kann buchungsbedingt variieren. Es werden maximal 8 Kinder in einem Zimmer sein. 

Für unsere Forscherprogramm-Sessions stehen uns Tagesräume zur Verfügung.

Außerdem gibt es auf der Burg jede Menge Platz zum spielen, toben und erkunden. Die Kids dürfen gerne ihre Lieblingsspiele mitbringen. Darüber hinaus werden wir jede Menge Spielgeräte für drinnen und draußen zur Verfügung stellen. Fußball, Schach, Boccia, Schwedenschach, Cornhole, Badminton, Werwolf… langweilig wird es garantiert nicht.

Weiteres Programm

Als Abwechslung zum digitalen Programm werden wir viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Außerdem werden wir mehrere spannende Ausflüge zusammen unternehmen.

Burgführung

Schwarzenfels wurde erstmals im Jahre 1280 urkundlich erwähnt. Es verdankt seinen Namen dem schwarzen Basalt des Hopfenberges, an dessen Westhang die Burg gebaut wurde. Bei einer Burgführung am zweiten Tag unserer Forscherreise erleben wir das Mittelalter zum Anfassen!

Wanderung inklusive Teamspiele

Bei einer Wanderung lernen wir die Umgebung besser kennen, genießen die fantastische Aussicht auf die Burg und nutzen die Zeit auch für spannende Teamspiele. Das macht Spaß und wir lernen uns alle noch besser kennen.

Wanderung zum und Schwimmen im Waldschwimmbad

Nach einem kleinen Marsch (ca. 5,5 km eine Strecke) durch das Sinntal springen wir ins kühle Nass des Waldschwimmbads. Dort lassen wir es uns den Vormittag über gut gehen, bevor wir den Rückweg zur Burg antreten.

Nachtwanderung

Zu Hälfte der Forscherreise machen wir uns nach dem Abendessen auf zu einer Nachtwanderung. Während das Tageslicht langsam hinter den Hügeln verschwindet, nehmen wir die Umwelt verstärkt mit den anderen Sinnen war.

Verpflegung

Wir werden uns selbst verpflegen. Uns steht eine gut ausgestattete Küche zur Verfügung, in der wir gemeinsam in Kleingruppen kochen werden.
Die Kids werden in täglich rotierende Gruppen eingeteilt, sodass jeder mal Küchendienst hat. Der Küchendienst ist zuständig für das Frühstück (Tisch decken und abräumen) und das Abendbrot (warme Mahlzeit kochen, sowie Tisch decken und abdecken). Mittags essen wir zusammen unser Lunchpaket, das sich jeder selbst während des Frühstücks packt. Bei allen Aufgaben wird der Küchendienst von unseren Teamern betreut und angeleitet.
 
Hinweise:
  • Wir kochen täglich frisch.
  • Mittags gibt es ein Lunchpaket.
  • Abends gibt es eine warme Mahlzeit.
  • Zu jeder Fleischmahlzeit gibt es eine vegetarische Alternative.
  • Auf Schweinefleisch wird gänzlich verzichtet.
  • Zum Kochen nutzen wir nur laktosefreie Milchprodukte.
  • Zum Frühstück gibt es auch normale Vollmilch für Kakao oder Müsli.
 

Das Wichtigste im Überblick

Was: Forscherreise – im Preis enthalten ist das Forscherprogramm, Unterkunft, Vollverpflegung und Ausflüge

Alter: 10 – 14 Jahre

Zeitraum: bitte wählen

Check-In: Tag 1, 16:00 – 18:00 Uhr

Check-Out: Tag 7, 11:30 – 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Ritter Schwarzenfels e.V.

Schloßgasse 24, 36391 Sinntal

An- und Abreise:

Die An- und Abreise erfolgt selbständig und ist nicht im Preis enthalten.