Online Workshop Programmieren mit Scratch
0
Online bzw. Zuhause, Online Workshop, Ort

Programmieren mit Scratch – Einführung

Programmieren mit Scratch

Du findest IT super und hast Lust, selbst mal dein eigenes Spiel zu programmieren? Vielleicht hast du schonmal von Scratch gehört, weist aber nicht genau wo und wie du starten sollst?

Alles klar – wir schauen uns das mal zusammen an!

Was ist Scratch?

Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche. Scratch wurde  von der Lifelong-Kindergarten-Gruppe am MIT Media Lab entwickelt, wird von ihr gepflegt und ständig weiterentwickelt. Ziel ist es, Kinder mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Die Entwicklung und Wartung ist durch öffentliche Gelder und Spenden finanziert, sodass die Software für den Nutzer  kostenfrei ist und bleibt.

Auf der Online-Plattform von Scratch gibt es jede Menge Ideen und Anregungen.

Der Workshop

Wir starten mit einer kurzen Einführung in Scratch. Gemeinsam schauen wir uns die Oberfläche an, entdecken die unterschiedlichen Programmierblöcke und Funktionsweisen von Scratch. Und dann geht’s los! Wir programmieren unser erstes eigenes Spiel: Eine kleine Verfolgungsjagd.

Danach schauen wir uns weitere Funktionen und Programmierblöcke von Scratch an und schreiben dazu jeweils ein Programm. Wir lassen Figuren verschwinden und wieder auftauchen und teleportieren Geister. Außerdem beschäftigen wir uns mit Koordinaten und mit „falls-dann“ Verzweigungen.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Der Workshop ist eine Einführung in die Welt der Programmierung. Er ist für Kinder ohne Programmiervorerfahrungen geeignet. Mit dem Workshop erhalten sie eine Einführung in die Scratch-Welt und können danach mithilfe von Anregungen und Ideen auf der Scratch-Online-Plattform selbst weiter arbeiten.

Technische Voraussetzungen:

  • Ein PC oder Tablet (Smartphone funktioniert nicht) mit einem der folgenden Betriebssysteme
  • Windows 10+, macOS 10.13+, ChromeO oder Android 6.0+
  • Scratch – Software

→ Die Software kann hier kostenlos heruntergeladen werden: http://scratch.mit.edu/download

Weitere Informationen zum Ablauf

Wir treffen uns für diesen Workshop virtuell in der Zoom-App. Du bekommst von uns vorab einen Link für das Zoom-Meeting per E-Mail zugeschickt.

Ablauf:

10 Minuten vor Beginn: Login / Anmeldung
90 Minuten – Forscherzeit 1
30 Minuten – Pause
90 Minuten – Forscherzeit 2

Altersempfehlung: 7 – 10 Jahre
Veranstaltungsort: Bei dir zu Hause (Online-Workshop)

 

Termine Online-Workshops

Buche hier deinen Online-Workshop