Forscherfreunde - Sven und Annette

Über uns

Die ForscherFreunde schaffen Raum für kleine Forscher!

Raum für kleine Forscher

Wir wollen das Lernen und den Spaß wieder zusammenbringen.

Die Bedeutung der Bildung ist unumstritten. Fähigkeiten besonders im naturwissenschaftlichen Bereich sind heute auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Aber nicht nur das, vielen Kids machen die Naturwissenschaften auch tatsächlich ganz viel Spaß! Leider geht dieser Spaß an den Naturwissenschaften, am Forschen und am Lernen oft irgandwann irgegendwo verloren. Aber wenn Kinder ohne Zwang und mit viel Raum die Dinge selbst ausprobieren und untersuchen können, bleibt der Spaß und damit auch der Lernerfolg.

Vom Spielen, Spaß und Lernen

Denn diese drei funktionieren nur zusammen.

Kinder sind von Natur aus kleine Forscher, sie wollen ausprobieren, tüfteln und experimentieren. Spielen, Forschen und Lernen sind eigentlich ein und das gleiche. Deshalb bieten wir den Kindern Raum genau dafür: Zum Experimentieren, Tüfteln, Konstruieren, Programmieren, Ausprobieren, Bauen, Kreativ-sein und Untersuchen – eben zum Forschen. Und das Ganze natürlich unter fachlicher Anleitung.

Die Kinder und Jugendlichen eignen sich dabei ganz nebenbei Wissen an, wovon sie im weiteren Verlauf der Schullaufbahn und damit auch später auf dem Arbeitsmarkt profitieren werden. Deshalb ist es uns wichtg, dass die Kinder in allen Veranstaltungen Spaß haben – denn ohne Spiel und Spaß gibt es keinen Lernerfolg. Deshalb gibt es hier keinen Stress oder Zwang. Jeder darf hier in seinem eigenen Tempo forschen und tüfteln.

Zwei Jungs mit LEGO Roboter
Mädchen und LEGO Kehrmaschine

Feriencamps
ohne Übernachtung

Feriencamps finden in den Schulferien statt. Sie dauern in der Regel 5 Tage (Mo – Fr). 

Je nach gewähltem Programm ist ein Camp wahlweise halb- oder ganztags oder nur ganztags buchbar. 

Forscherreisen
mit Übernachtung

 Hier gibt es beides:

Outdoor-Abenteuer und Technik.

Lagerfeuerromantik und Programmieren.

Naturerlebnis und Robotik.

Workshops
 

Firmenevent? Forscherworkshop in Ihrer Einrichtung? Offline oder lieber online?

(Fast) Alles ist möglich! Wir richten uns gerne nach Ihnen – einfach hier klicken für mehr Informationen.

Die Inhaber

Sven und Annette leiten die Forscherfreunde. Sie lieben Kinder. Ihre eigenen natürlich. Aber auch alle anderen. Sie sind neugierig und mit jeder Menge Forschergeist ausgestattet. Sie lieben es zu lernen und Neues zu entdecken. Gemeinsam mit den Kindern die Welt zu entdecken. 

Annette Holthausen Forscherfreunde

Annette Holthausen

Annette ist Volkswirtin und Mutter von vier Kindern. Nach dem Studium in Schottland und Barcelona war sie in der Finanzbranche tätig, bevor sie an der Universität Mannheim an verschiedenen Projekten mitgearbeitet hat.

Im Jahr 2015 hat sie Forscherfreunde gegründet. Als Mutter liegt es ihr besonders am Herzen ein Angebot zu schaffen, das der natürlichen Neugierde und dem Forscherdrang unser Kinder gerecht wird – ganz ohne Zwang und Lernstress, aber mit viel Platz zum Ausprobieren und Spaß haben.

„Im Bereich Sport und Musik gibt es ein wahnsinnig großes Freizeitangebot. Und auch im kreativen Bereich findet man schon einiges. Und das ist toll. Aber es gibt auch Kinder, die lieber rechnen, tüfteln, bauen oder experimentieren. Kinder, die die Naturwissenschaften lieben. Die tagelang Sachbücher lesen können. Die wissen wollen, wie eine Rakete funktioniert. Warum ein Flugzeug fliegt. Wie ein Zahnradgetriebe funktioniert. Die uns Löcher in den Bauch fragen, die wir oft nicht beantworten können. Und für diese Kinder möchte ich ein Angebot schaffen.“

 

Sven Leitner Forscherfreunde

Sven Leitner

Sven ist Diplom Kaufmann und erfahrener Berater in allen kaufmännischen Bereichen. So hat er jeweils mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmens-, Finanz- und Vermögensberatung.

Aber Sven kann nicht nur gut mit Zahlen umgehen. Als moderner Familienvater verbringt er gerne und viel Zeit mit seinen Kindern. Die Kids lieben seine Geduld und seine Großherzigkeit. Und Sven liebt die Neugier und die Kreativität der Kids und hat ein ebenso großes Entdecker-Herz wie die Kleinen. Seine LEGO-Begeisterung ist mindestens so groß, wie die der Kids. Über einen Roboter, der genau das macht, was er soll, jubelt er genauso laut wie die Kleinen. Oder vielleicht sogar noch etwas lauter?!

Im Team ist er der LEGO-Man, Technik-Experte, Programmier-Fuzi und Liebling aller Kinder. Wenn er auf einem Kindergeburtstag oder in einer Schule auftaucht, haben Eltern und Lehrer frei. Ein Haufen wilder Jungs und Mädchen? Kein Problem! Seine Begeisterung für die Technik steckt alle an und in Kürze wird überall konzentriert getüftelt und ausprobiert. Nicht verwunderlich, dass man am Ende oft hört: „Schade, schon vorbei…?“