Erklärt: Kondensation oder warum beschlagen Fensterscheiben?

Erklärt: Kondensation

Was ist Kondensation? Oder: Warum beschlagen Fensterscheiben?

 

Jeder kennt das: Wir öffnen die Fenster an einem kalten Morgen zum Lüften oder setzen uns ins Auto und die Fenster beschlagen. Oder an dem Rand des Teeglases bilden sich sogar feine Tropfen! Aber woher kommt dieser Schleier eigentlich?

 

Dieser Schleier besteht in Wahrheit aus winzigen Wassertropfen, ähnlich der Tropfen auf dem Teeglas auf dem Bild. Dieses Absetzen von kleinen Wassertropfen nennt man Kondensation!

 

Wie aber kommt es zu der Kondensation? In der Luft um uns herum ist immer auch etwas Wasserdampf vermischt.  Warme Luft kann dabei mehr Wasserdampf aufnehmen, als kalte. Sobald die warme Luft abgekühlt wird, wird der Wasserdampf zu Wassertropfen. Man nennt das auch "Aggregatzustand". Das Wasser hatte zuerst den Aggregatzustand "gasförmig" und ist dann in den Zustand "flüssig" übergangen - die dritte Form wäre "fest", diese spielt hier aber keine Rolle.

 

Die Erklärung, warum die Scheiben beschlagen, ist also folgende: Die warme Luft aus der Umgebung setzt sich an der kühlen Scheibe ab. Dadurch wird die mit Wasserdampf vermischte Luft abgekühlt. Der Wasserdampf wird flüssig und setzt sich als winzige Tropfen an der Scheibe ab, weil die abgekühlte Luft nicht mehr so viel Wasserdampf aufnehmen kann.

 

 

Die Autorin: Mein Name ist Isabelle Beckmann und ich blogge auf "Baking Science Traveller". Dort gibt es Rezepte zu wissenschaftlichen Themen, Antworten auf die Frage: „Wofür brauche ich das eigentlich…?!“, Geschichten aus dem mathematischen Nähkästchen, einfach zu verstehende Antworten auf alltägliche Phänomene, Experimente und vieles mehr. Der Kern ist dabei immer das Vermitteln von wissenschaftlichem Wissen und vor allem der Freude am wissenschaftlichen Denken. Auch auf Facebook und Instagram könnt ihr mich finden. Über einen Besuch dort würde ich mich sehr freuen!

 

https://bakingsciencetraveller.wordpress.com/

https://www.instagram.com/bakingsciencetraveller/

https://www.facebook.com/bakingsciencetraveller/

 

 

Erklärt: Kondensation