Noch Fragen?
Hier gibt’s Antworten!
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Buchungsprozess und Bezahlung
Feriencamps, Forscherreisen und Online-Workshops kannst du ganz bequem online buchen:
Du findest auf den Seiten der jeweiligen Standorte (z.B. „Feriencamps in Köln“ oder „Forscherreisen Burg Rieneck“) Termintabellen. Dort siehst du, wann welche Veranstaltung angeboten wird und kannst per Klick auf den „Buchen“-Button direkt den Buchungs-Prozess starten.
Wenn du dich für ein anderes Format interessiert (z.B. eine Forscher-AG an deiner Schule oder Ferienbetreuung für dein Unternehmen) schreibe uns eine E-Mail an info@forscherfreunde.de – dann senden wir dir ein Angebot.
Wir prüfen deine Buchung und wenn alles passt, erhältst du in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung per E-Mail.
Ja. Setzte einfach das Häkchen beim Feld „Abweichende Rechnungsanschrift“ – dann kannst du die entsprechenden Daten eingeben.
Ja. Du kannst mehrere Kinder für eine Veranstaltung anmelden. Klicke dazu einfach auf der Buchungsmaske oben auf „+ Person“. Dann kannst du für das zweite Kind (und weitere Kinder) die Daten eingeben. Du kannst auch unterschiedliche Erziehungsberechtigte / Rechnungsempfänger für die Kinder angeben.
Falls die Kinder an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen möchten, klappt das leider nicht. Du kannst zwar mehrere Personen hinzufügen, nicht aber mehrere Veranstaltungen. Jede Veranstaltung muss separat gebucht werden.
Nach Abschluss der Buchung ist eine Anzahlung von 30 % des Veranstaltungspreises innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der schriftlichen Rechnung fällig. Der Restbetrag wird 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig.
Wir bieten diese drei Zahlungsmethoden an:
- Sofort-Überweisung
- Giro-Pay
- Rechnung
Falls du „Rechnung“ auswählst, erhältst du alle weiteren Infos (Bankverbindung etc.) mit der Bestätigungs-E-Mail.
Nein, der Zahlungseingang wird nicht bestätigt. Du kannst deinen Zahlungsstatus aber jederzeit online im Kundencenter einsehen.
Bitte beachte, dass wir den Zahlungseingang ungefähr alle 14 Tage aktualisieren. Das bedeutet, dass es bei der Anzeige deines Zahlungsstatus zu entsprechender Verzögerung kommen kann.
Forscherreisen (mit Übernachtung)
Ja. Über das Kundencenter erhältst du vorab noch weitere Informationen zur Reise, wie z.B. eine Packliste. Den Login zum Kundencenter senden wir dir mit der Buchungsbestätigung zu.
Forscherreisen gehen immer über 7 Tage (6 Übernachtungen). Die genauen Daten findest du in den Termintabellen auf den Standort-Seiten.
Jede:r Teilnehmer:in reist selbst an.
Die Forscherreise ist für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein kleines bisschen älter / jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns vor, Anfragen abzulehnen, wenn es aus unserer Sicht nicht passt.
Wenn du unsicher bist, frag am besten kurz nach. Wir beraten dich gerne.
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Veranstaltungsbeginn über das Online-Kundencenter einchecken.
Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und sollte 7 Tage vor dem Start abgeschlossen sein.
Wir fragen hier noch einige wichtige Infos ab, z.B. dein Schwimmlevel und wo du krankenversichert bist. Außerdem kannst du hier nochmal deine Kontaktdaten angeben / ändern und Infos zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswunsch und Medikamenteneinnahme angeben.
Ja natürlich! Wir berücksichtigen deinen Belegungswunsch gerne.
Du kannst in der Buchungsmaske angeben, falls du gerne mit einem bestimmten Freund oder einer Freundin auf ein Zimmer möchtest. Falls es dir erst später einfällt, schreib uns gerne eine Mail.
Bitte beachte, dass wir die Zimmer geschlechtergetrennt belegen. Es gibt also Jungs- und Mädchenzimmer.
Während der Forscherreisen bekommst du natürlich eine Vollverpflegung, das heißt drei Mahlzeiten.
Eine der drei Mahlzeiten ist warm. Das kann entweder das Mittag- oder das Abendessen sein.
Je nach Standort und Tagesprogramm gibt es entweder ein warmes Mittagessen + ein (kaltes) Abendbrot oder ein (kaltes) Lunchpaket + ein warmes Abendessen.
Auf den Standort-Seiten (z.B. „Forscherreisen Jugendhüttendorf Vulkaneifel“) findest du einen detaillierten Ablaufplan, inklusive der Informationen, ob es mittags oder abends ein warmes Essen gibt.
Falls du besondere Verpflegungswünsche hast, z.B. Vegetarier bist, eine Allergie oder eine Unverträglichkeit hast, gib das bitte im Check-In an.
Wir können viele, aber leider nicht alle Verpflegungswünsche berücksichtigen. Falls du unsicher bist, frag gerne bei uns nach.
Ja. Du darfst gerne etwas Taschengeld, z.B. für den Kauf von Süßigkeiten mitnehmen. Da du vor Ort eine Vollverpflegung erhältst, empfehlen wir, nicht mehr als 30,00 € mitzunehmen.
Ja. Es gelten folgende allgemeine Verhaltensregeln:
• Jede:r Teilnehmer:in muss sich an die Hausordnung der Unterkunft halten.
• Der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder anderer Drogen ist strengstens verboten.
• Das Mitbringen von Spielkonsolen jeglicher Art ist untersagt.
• Handys und MP3 Player können mitgeführt werden. Die Verantwortung bei Verlust oder
sonstigen Schäden liegt in der Verantwortung des Kindes.
Bei kleineren Verstößen werden wir mit dem Kind entsprechende Gespräche führen. Bei wiederholten und/oder gröberen Verstößen, insbesondere wenn ein Kind sich selbst oder andere gefährdet, behalten wir uns vor, es abholen zu lassen.
Wir möchten, dass du während der Forscherreise eine unvergessliche, tolle Zeit hast. Dabei spielen neue Freunde, gemeinsames Spielen oder am Lagerfeuer zusammensitzen und quatschen eine große Rolle. Damit all das nicht unter ausuferndem Handykonsum leidet, gelten bei uns folgende Regeln.
- Das Handy ist grundsätzlich ausgeschaltet und weggepackt.
- Ausnahmen sind die als „Pause“ gekennzeichneten Zeiten im Ablaufplan. In diesen Zeiten kannst du dein Handy anmachen, mit Freunden oder Familie telefonieren oder einfach daddeln.
Keine Sorge, wenn es dir schlecht geht oder es einen wichtigen Grund für einen Anruf gibt, sprich uns an, dann machen wir natürlich eine Ausnahme.
Wenn deine Eltern dich außerhalb dieser Zeiten erreichen möchten, können sie natürlich jederzeit die Reiseleitung anrufen. Grundsätzlich bitten wir aber alle Beteiligten, sich an die Handyzeiten zu halten.
Hinweis: Bei groben oder mehrfachen Verstößen gegen die Handyzeiten behalten wir uns vor, das Handy zeitweise einzusammeln. Sollte dein Handy eingesammelt worden sein, bekommst du es zur Nutzung während der Handyzeiten wieder.
Hier findest du eine Übersicht aller Standorte.
Feriencamps (ohne Übernachtung)
Die meisten Feriencamps dauern 5 Tage (Montag – Freitag). Es gibt aber Ferienwochen, in denen ein Feiertag ist. Dann ist das Feriencamp viertägig (z.B. Oster- und Pfingstferien).
Die genauen Daten findest du in den Termintabellen auf den Standort-Seiten (z.B. „Feriencamps in Köln“).
Halbtags-Option*:
09.00 Ankunft
09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
10.30 – 11.30 Bewegungszeit
11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
13.00 Ende
*einige Feriencamps können nur ganztags gebucht werden.
Ganztags-Option:
08.00 – 09.00 Flexible Ankunft und gemeinsames / freies Spielen
09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
10.30 – 11.30 Bewegungszeit
11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
13.00 – 14.30 Mittagspause, inkl. Mittagessen und Bewegungszeit
14.30 – 15.30 Forscherzeit 3
15.30 – 16.00 Happy Hour (zu Ende forschen, gemeinsam Aufräumen, Spielen und flexible Abholzeit)
Das Mittagessen ist im Preis (Ganztags-Option) enthalten.
Die Feriencamps für die Kleineren (6 – 9 und 7 – 10 Jahre) sind wahlweise als halbtags- oder als ganztags-Variante buchbar. Das sind folgende Programme:
- „Kinderleicht programmieren mit Robo Wunderkind“
- „Programmieren und Entdecken mit LEGO WeDo 2.0“
- „Clever Coding mit LEGO Spike Essential“
Alle Feriencamps sind ganztags buchbar.
Die Feriencamps für die Größeren (9 – 12 und 10 – 14 Jahre) sind nur als ganztags-Variante buchbar. Das sind folgende Programme:
- „Maschinen und Mechanik mit LEGO“
- „Roboter bauen und programmieren mit dem mBot“
- „Daddeln und Denken mit Minecraft“
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Veranstaltungsbeginn über das Online-Kundencenter einchecken.
Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und sollte 7 Tage vor dem Start abgeschlossen sein.
Wir fragen hier noch einige wichtige Infos ab. Du kannst hier nochmal deine Kontaktdaten angeben / ändern und Infos zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswunsch und Medikamenteneinnahme angeben.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein kleines bisschen älter / jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns vor, Anfragen abzulehnen, wenn es aus unserer Sicht nicht passt.
Wenn du unsicher bist, frag am besten kurz nach. Wir beraten dich gerne.
Ganztags-Kinder erhalten ein Mittagessen. Halbtags-Kinder werden vor dem Mittagessen abgeholt.
Das Mittagessen ist im Preis (ganztags-Option) inbegriffen.
Darüber hinaus empfehlen wir, einen Snack („Pausenbrot“) für den Vormittag mitzunehmen. In der Pause am Vormittag ist genug Zeit für das zweite Frühstück.
Getränke:
Jedes Kind bringt eine Flasche mit etwas zu trinken mit. Vor Ort steht außerdem Mineralwasser zur Verfügung, mit dem die Kinder ihre Flaschen wieder auffüllen können.
Besondere Verpflegungswünsche sowie Unverträglichkeiten und Allergien gibst du bitte im Check-In an.
Viele, aber leider nicht alle Wünsche können wir berücksichtigen. Wenn du dir unsicher bist, frag gerne nach.
Hier findest du eine Übersicht aller Standorte.
Online-Workshops
Du erhältst ein bis zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit weiteren Infos zum Online-Workshop.
In dieser Mail erhältst du auch den Login-Link für den Zoom-Call.
Wenn du an einem Minecraft-Online-Workshop teilnimmst, bekommst du eine Minecraft-Welt, die du vorab in dein Programm integrieren musst. Keine Sorge, das ist nicht schwer! Du bekommst mit der Info-Mail auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu. Falls du Fragen dazu hast, melde dich rechtzeitig bei uns, dann helfen wir dir gerne.
Nein. Der Check-In ist nur dann nötig, wenn du an einem Feriencamp und/oder an einer Forscherreise teilnimmst.
Nein. Grundsätzlich ist es möglich, zwei Geräte zu nutzen, auf einem Zoom und auf dem anderen Minecraft oder Scratch zu öffnen. Besser wäre es aber, du lässt beide Programme auf einem Gerät laufen. So hast du die Möglichkeit deinen Bildschirm mit der Gruppe zu teilen. Das ist sinnvoll, wenn du mal Hilfe brauchst oder wenn du der Gruppe etwas zeigen möchtest. Wenn du deinen Bildschirm nicht teilen möchtest, ist das natürlich kein Muss.
Ja. Beides ist nötig, damit du mit uns und anderen Teilnehmern kommunizieren kannst.
Grundsätzlich wäre es auch denkbar, ohne Kamera am Online-Workshop teilzunehmen. Es macht aber viel mehr Spaß, wenn wir uns gegenseitig sehen und miteinander reden können.