Online Workshop Minecraft 5
0
Online bzw. Zuhause, Ort

Minecraft – Jux und Knobelei 5: Eine Burg bauen in Minecraft: Mit moderner IT ins Mittelalter

Gaming und Bildung. Spielen und Lernen. Jux und Knobelei.

Die Kids hängen den ganzen Tag vor dem PC? Würden am liebsten nur noch zocken?

Und dabei wäre es so schön, wenn sie auch mal etwas Sinnvolles machten?

Hier kommt die gute Nachricht: Das beides zusammen ist möglich. Gaming und Bildung. Spielen und Lernen. Jux und Knobelei.

Minecraft ist eines der beliebtesten Computerspiele weltweit. Doch es ist nicht nur ein „doofes Computerspiel“, wie der ein oder andere möglicherweise vermutet. Nein, es birgt tatsächlich jede Menge Möglichkeiten viele Dinge zu lernen.

Eine Burg bauen in Minecraft: Mit moderner IT ins Mittelalter

In diesem Workshop können die Kids anwenden, was sie bisher gelernt haben. Gemeinsam überlegen wir, wie man eine Burg bauen kann, aus welchen Teilen eine Burg besteht und wie man das technisch umsetzen kann. Und dann kann’s losgehen: Hier kann jeder seine eigenen Ideen verwirklichen und dabei technische Raffinessen einbauen, die wir in den vorherigen Workshops besprochen kann. Dabei gilt das Prinzip: Alles kann, nichts muss. Die Kinder dürfen und sollen in diesem Workshop ihre Kreativität frei entfalten.

Wer möchte, bekommt Anregungen und kann bespielsweise folgende Besonderheiten in seine Burg einbauen: Automatischen Farmen, eine Schatzkammer oder einen geheimen Schutzraum.

Ideen und Anregungen gibt es in der Musterwelt, die wir wieder vorab zur Verfügung stellen. Diese beinhaltet eine fertige Burg, mit vielen Tricks und Raffinessen. Hier können sich die Kids anschauen, wie man Geheimgänge baut, wie man eine Sicherheitsbrücke gestaltet, die sich wahlweise auf- oder abbaut (um keine Feinde in die Burg zu lassen) oder wie man einen Thronsaal so konstruiert, dass bei Betreten ein Feuerwerk aufbrennt.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Der Workshop ist für Minecraft-Fans, die das Spiel schon kennen. Außerdem sollten die Kids Erfahrungen im Bereich Redstone mitbringen. Wer einen oder mehrere Workshops aus unserer Reihe „Minecraft: Jux und Knobelei“ mitgemacht hat, ist ausreichend vorbereitet. Die vorherige Teilnahme an einem unserer Workshops ist nicht zwinged nötig, wenn das Kind anderweitige Minecraft-Erfahrungen (inkl. Redstone) mitbringt.

Technische Voraussetzungen:

  • eine stabile Internetverbindung
  • einen Laptop oder PC, inklusive Maus
  • Minecraft Java Edition mit eigenem Account (Mit der Bedrock Edition kannst du leider nicht am Workshop teilnehmen)
  • Zoom-Client für Meetings (du kannst die Zoom-App hier kostenlos downloaden)

Falls du noch keinen Minecraft Account hast oder noch nicht in der JAVA Edition spielst, findest du hier den Download (Kostenpunkt: 29,99 €):

https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-edition

 

Weitere Informationen zum Ablauf

Wir treffen uns für diesen Workshop virtuell in der Zoom-App. Du bekommst von uns vorab einen Link für das Zoom-Meeting per E-Mail zugeschickt.

Außerdem werden wir dir eine speziell programmierte Minecraft-Welt und Bauanleitungen für Beispiellösungen zur Verfügung stellen. Beides könnt ihr nach Ende des Workshops behalten, sodass ihr auch danach weiter bauen, tüfteln und knobeln können. Die Minecraft-Welt und die Bauanleitungen stellen wir euch als Download vorab zur Verfügung.

Ablauf:

10 Minuten vor Beginn: Login / Anmeldung
90 Minuten – Forscherzeit 1
30 Minuten – Pause
90 Minuten – Forscherzeit 2

Altersempfehlung: 9 – 13 Jahre
Veranstaltungsort: Bei dir zu Hause (Online-Workshop)

29,2

Termine Online-Workshops

Buche hier deinen Online-Workshop