0
Feriendorf Eisenberg, Forscherreise (mit Übernachtung), Game Design, Komplexe Maschinen, Mod-Programmierung, Standort, standort-eisenberg-kirchheim, Weltraumexpedition

Jugendreise Gerdshütte / Bremen

Die Jugendreise für Technik-Fans, die digitale und reale Abenteuer gleichermaßen lieben!

In dieser Woche werden die Kids viele  spannende Abenteuer und Herausforderungen erleben – und das sowohl in der digitalen Welt als auch im „echten Leben“.

Das Forscherreise-Programm ist eine bunte Mischung aus Outdoor-Abenteuern und Forscherprogramm. Dabei stehen drei unterschiedliche Forscherprogramme aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik mit Minecraft zur Auswahl. Jede:r Teilnehmer:in wählt im Vorfeld eines der der Programme aus und ist dann für die gesamte Forscherreise dem entsprechenden Forscherprogramm zugeordnet.

Zu Auswahl stehen diese drei Programme:

  1. Mods-Programmieren in Minecraft
  2. Komplexe Maschinen bauen in Minecraft
  3. Die Stadt der Zukunft automatisieren mit Command Blöcken

Und auch in der realen Welt werden wir viel Spannendes erleben. Dazu gehören herausfordernde Teamwettbewerbe, ein Besuch im Freibad, ein Vormittag im Kletterwald und eine Wanderung zur Klostermühle.

Buche hier deine Forscherreise

Das Forscherprogramm kannst du im Laufe des Buchungsprozesses auswählen.

Zahlungsbedingungen:

Nach Abschluss der Buchung werden 30% des Preises als Anzahlung fällig. Der Restbetrag wird 20 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig. 

Ablaufplan der Forscherreise:

Unsere Unterkunft – Schullandheim Gerdshütte

Gerdshütte liegt nicht weit von Bremen und doch mitten im Grünen. Während unserer Forscherreise steht uns das gesamte Schullandheim zur Verfügung. Es gibt 14 Schlafräume, darunter Zwei-, Vier-, Fünf- und Sechsbettzimmer. Alle Zimmer sind ausgestattet mit einem Waschbecken und es gibt zwei Gruppenduschräume.

Für unsere Forscherprogramm-Sessions stehen uns Gruppenräume zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es ein großes Spielgelände, Tischkicker und Tischtennis, einen Fußballplatz und natürlich ganz viel Wald und Wiese zum Erkunden. Das Gelände ist weitläufig und bietet viel Platz zum Entspannen, Spielen und Toben.

Die Kids dürfen gerne ihre Lieblingsspiele mitbringen. Darüber hinaus werden wir jede Menge Spielgeräte für drinnen und draußen zur Verfügung stellen. Fußball, Schach, Boccia, Schwedenschach, Cornhole, Badminton, Werwolf… langweilig wird es garantiert nicht.

Weiteres Programm

Als Abwechslung zum digitalen Programm werden wir viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Außerdem werden wir mehrere spannende Ausflüge zusammen unternehmen.

Ausflug zum Rosenfreibad

An Tag drei der Forscherreise werden wir von einem Bus abgeholt und ins 10km-entfernte Rosenfreibad gebracht. Dort verbringen wir einen entspannten Nachmittag im kühlen Nass, bevor uns der Busfahrer wieder zurück fährt.

Ausflug zum Kletterwald

Auch zum Kletterwald Wipfelstürmer werden wir mit dem Bus fahren. Dort erwarten uns aufregende Routen mit insgesamt 31 Stationen, 8 Seilnahnen, 1 Boulderbaum, sowie den großen und kleinen Wipfelsprung. Egal ob erfahrener Kletter oder zum ersten Mal in den Wipfeln – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Wanderung zur und Besichtigung der Klostermühle

Nach einem kleinen Fußmarsch (3,7km pro Weg), erreichen wir die Klostermühle Heiligenrode. Dort werden wir einiges über die Verarbeitung von Getreide in einer Mühle erfahren und auch selbst das ein oder Geräte ausprobieren.

Nachtwanderung

Am Abend des Tag 5 machen wir uns nach dem Abendessen auf zu einer Nachtwanderung. Während das Tageslicht langsam hinter den Hügeln verschwindet, nehmen wir die Umwelt verstärkt mit den anderen Sinnen war.

Verpflegung

Wir werden uns selbst verpflegen. Uns steht eine gut ausgestattete Küche zur Verfügung, in der wir gemeinsam in Kleingruppen kochen werden.
Die Kids werden in täglich rotierende Gruppen eingeteilt, sodass jeder mal Küchendienst hat. Der Küchendienst ist zuständig für das Frühstück (Tisch decken und abräumen) und das Abendbrot (warme Mahlzeit kochen, sowie Tisch decken und abdecken). Mittags essen wir zusammen unser Lunchpaket, das sich jeder selbst während des Frühstücks packt. Bei allen Aufgaben wird der Küchendienst von unseren Teamern betreut und angeleitet.
 
Hinweise:
  • Wir kochen täglich frisch.
  • Mittags gibt es ein Lunchpaket.
  • Abends gibt es eine warme Mahlzeit.
  • Zu jeder Fleischmahlzeit gibt es eine vegetarische Alternative.
  • Auf Schweinefleisch wird gänzlich verzichtet.
  • Zum Kochen nutzen wir nur laktosefreie Milchprodukte.
  • Zum Frühstück gibt es auch normale Vollmilch für Kakao oder Müsli.

Das Wichtigste im Überblick

Was: Forscherreise – im Preis enthalten ist das Forscherprogramm, Unterkunft, Vollverpflegung und Ausflüge

Alter: 10 – 14 Jahre

Zeitraum: bitte wählen

Check-In: Tag 1, 16:00 – 18:00 Uhr

Check-Out: Tag 7, 11:30 – 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Schullandheim Gerdshütte

Gerdshütteweg 1, 27243 Kirchseelte

An- und Abreise: Die An- und Abreise erfolgt selbständig und ist nicht im Preis enthalten.

Impressionen