Forscherreisen Sonthofen
0
Forscherreise (mit Übernachtung), Game Design, Komplexe Maschinen, Mod-Programmierung, Sonthofen, Standort, standort-sonthofen, Weltraumexpedition

Jugendreise Allgäu

Die Jugendreise für Technik-Fans, die digitale und reale Abenteuer gleichermaßen lieben!

In dieser Woche werden die Kids viele  spannende Abenteuer und Herausforderungen erleben – und das sowohl in der digitalen-Welt als auch im „echten Leben“.

Das Forscherreise-Programm ist eine bunte Mischung aus Outdoor-Abenteuern und Forscherprogramm. Dabei stehen vier unterschiedliche Forscherprogramme aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik zur Auswahl. Jede:r Teilnehmer:in wählt im Vorfeld eines der vier Programme aus und ist dann für die gesamte Forscherreise dem entsprechendem Forscherprogramm zugeordnet. 

Zu Auswahl stehen diese vier Programme:

  1. Mods-Programmieren in Minecraft
  2. Komplexe Maschinen bauen in Minecraft
  3. Game-Design mit Roblox
  4. Robotik mit LEGO Mindstorms – die Marsmission

Und auch in der realen Welt werden wir viel Spannendes erleben. Dazu gehören herausfordernde Teamwettbewerbe, der Aufstieg durch die Starzlachklamm und Klettern im Hochseilgarten. 

Buche hier deine Forscherreise:

Das Forscherprogramm kannst du im Laufe des Buchungsprozesses auswählen.

Zahlungsbedingungen:

Nach Abschluss der Buchung werden 30% des Preises als Anzahlung fällig. Der Restbetrag wird 20 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig. 

Unsere Unterkunft – Freizeit und Bildungsstätte der “Falke“

Schlafen werden wir in rustikalen Holzhütten und Blockhäusern. Diese sind einfach, aber geschmackvoll eingerichtet mit Betten, Tisch, Stühlen, Spind und Heizung. Die Anzahl Kinder, die zusammen in einem Raum schlafen, kann buchungsbedingt variieren. Es werden maximal 4 Kinder in einem Raum schlafen. Die Blockhäuser haben vier Schlafräume. In den kleineren Holzhütten gibt es nur einen Raum. Die Toiletten, Duschen und Waschbecken befinden sich im Forsthaus beziehungsweise im Jugendgästehaus. 

Für unsere Forscherprogramm-Sessions stehen uns Tagungsräume zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es eine Tischtennisplatte und eine große Spielwiese. Fußbälle und Tore sowie weitere Outdoor- und Indoor-Spiele stehen den Kids zur Verfügung.

Und natürlich gibt es hier ganz viel Wald und Wiese zum Erkunden. Das Umfeld ist weitläufig und bietet viel Platz zum Entspannen, Spielen und Toben.

Die Kids dürfen natürlich gerne ihre Lieblingsspiele mitbringen, aber wir werden auch ausreichend Indoor- und Outdoor-Spiele zur Verfügung stellen.

Weiteres Programm

Wanderung zur Starzlachklamm

An Tag 2 der Forscherreise wandern wir gemeinsam zur Starzlachklamm und laufen diese hinauf. Anschließend geht es wieder abwärts und zurück zur Freizeit und Bildungsstätte der „Falke“.

Der Weg durch die Klamm bietet viele spektakuläre Ausblicke auf steile Felswände und den reißenden Fluss unter uns. Er führt über Fels, Gitter und Stege. Festes Schuhwerk ist hier unbedingt nötig. 

Wanderung zum und Besuch des Mini-Mobil Museums

Die schöne kleine Wanderung zum Museum (ca. 3,5 km pro Strecke) führt uns entlang der Iller vorbei am Sonthofener See. Angekommen bei der Mini Modellaustellung erwarten uns mehr als 23.000 Miniatur-Modelle. Sie geben uns Einblicke in die Geschichte des Automobils sowie in die See-, Luft und Raumfahrt. 

Hochseilgarten

Der Hochseilgarten ist in lebende Bäume integriert und beinhaltet 14 Kletterübungen wie Charlie Chaplin, Cablewalk oder Burma Bridge.

Vorraussetzung für die Teilnahme am Kletterspaß ist eine Körpergröße von 1,40m. 

Nachtwanderung

Am letzten Abend stärken wir uns erst einmal beim gemeinsamen Grillen. Danach brechen wir zur Nachtwanderung auf.

Ablaufplan der Forscherreise:

Das Wichtigste im Überblick

Was: Forscherreise – im Preis enthalten ist das Forscherprogramm, Unterkunft, Vollverpflegung und Ausflüge

Alter: 10 – 14 Jahre

Zeitraum: bitte wählen

Check-In: Tag 1, 16:00 – 18:00 Uhr

Check-Out: Tag 7, 11:30 – 12:30 Uhr

Veranstaltungsort: Freizeit und Bildungsstätte der “Falke“

Falkenstraße 53, 87527 Sonthofen

An- und Abreise: Die An- und Abreise erfolgt selbständig und ist nicht im Preis enthalten.

Forscherreise Mod-Programmierung Minecraft JAVA
Forscherreise Kinderschatten
Forscherreise Minecraft komplexe Maschinen
Minecraft komplexe Maschinen
Lagerfeuer